Crew-Mitglied über Bord gegangen und in der Donau ertrunken

Crew-Mitglied über Bord gegangen

und in der Donau ertrunken

Bei einem Bootsunglück eines slowakischen Frachters bei Mauthausen ging ein Matrose über Bord und ist der kalten, Hochwasser führenden Donau ertrunken.

Am Freitag, gegen 07:00 Uhr hat der slowakische Frachter den Ennshafen an der Mündung der Enns in die Donau verlassen und fuhr flussabwärts. Bedingt durch den hohen Druck der Strömung der Hochwasser führenden Donau stellte sich der Frachter leicht quer und touchierte einen Brückenpfeiler der Mauthausener Donaubrücke. Der Polizeibericht bestätigt diesen Vorgang.

Zeitgleich, genau in diesem Augenblick stiegt der serbische Matrose aus seiner Kabine und dürfte durch den harten Ruck des Schiffsaufpralls über die nur geringe Höhe der Reling ins Wasser gefallen sein. Der Mann wurde Opfer des Zusammenpralls zwischen Schiff und Brückenpfeiler, wurde über Bord ins Wasser geschleudert.

Laut Polizei soll der 29-Jährige noch kurze Zeit im 13 °C kalten Wasser geschwommen sein, das rettende Ufer habe er allerdings nicht mehr erreicht. Zeugen bestätigen, dass der Mann keine Rettungsweste getragen hat und wenige Minuten später untergegangen sei. Für den Matrosen kam jede Hilfe zu spät, er wurde tot geborgen.