Seenot in Montenegro

Seenot in Montenegro

Unwetter tobte: Österreicher von Jacht gerettet

So titelt eine österreichische Zeitung in ihrer Ausgabe vom 11. 06. 2018. In der Tat müssen sich vor der Küste Montenegros in der Nähe von Kotor dramatische Szenen abgespielt haben. Eine Gruppe aus Österreich war mit ihrem Boot in Seenot geraten. Ein schwerer Sturm hatte das Boot erfasst, drohte es gegen die Felsen zu schleudern. Der Küstenwache gelang die schwierige Rettung, vier Frauen – eine von ihnen war schwer verletzt – und zwei Männer wurden in Sicherheit gebracht.

www.vijesti.me/vijesti/ups-spasila-austrijsku-jahtu-i-sest-ljudi-mamula-ostecena-ima-povrijedenih-991992

Sofort begann eine wilde Spekulation, erschienen entsprechende Kommentare, wurden böse Vermutungen geäußert. Hätte das Unglück verhindert werden können? Die klare Antwort kann nur ein ‚Jein’ sein, solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind. Fest steht bisher nur, alle Papiere im Zusammenhang mit dem Unglück sind australisch, nicht österreichisch und zu Kroatien besteht überhaupt keine Verbindung.

Also liegt die Vermutung nahe, dass der Seewetterbericht von Porgnoza.hr ignoriert wurde oder nicht bekannt war. Dann hätte der Skipper die Lage unterschätzt! Die speziellen Winde der Adria haben ihre eigene Gesetzmäßigkeit. Darauf wird bei jeder Vorbereitung hingewiesen, ist Teil der Unterweisung beim kroatischen Küstenpatent. Der österreichische Ausbilder AC Nautik e.U legt großen Wert auf umfassendes Basiswissen, dazu gehören auch Wind und Wetter der Adria. Die Beachtung des Barometers und der Kontakt zum Seewetterbericht können oft wichtiger werden als die moderne Navigation.

Prognoza.hr muss jeder Skipper in der Adria kennen, so bleibt er immer im direkten Kontakt zum Wetter, kann nicht fahrlässig in Not zu geraten.

Jeder der auf europäischen Gewässern unterwegs ist, weiß, dass man mit dem kroatischen Küstenpatent immer gut ausgebildet – auf See navigiert – nicht nur den Sextanten kennt – sondern auch immer in Verbindung zum aktuellen Seewetterbericht stehen muss. Wer das Küstenpatent B mit UKW-Sprechfunklizenz bei dem österreichischen Ausbilder AC Nautik macht, besitzt als Skipper nautisches Wissen und große Sicherheit auf See.

www.kuestenpatent-kroatien.at