Tag 3: von Unije über Male und Veli Srakane, Susak, Premuda, Skarda, Ist und Molat nach Veli Rat -(43 sm) / Fahrzeit ca. 9 Stunden

Tag 3: von Unije über Male und Veli Srakane, Susak, Premuda, Skarda, Ist und Molat nach Veli Rat -(43 sm) / Fahrzeit ca. 9 Stunden

Nachdem wir uns die ersten beiden Tage erst einmal mit unserem Schiff und seinen Segeleigenschaften vertraut gemacht haben, haben wir uns für den dritten Tag unseres Törns einen etwas weiteren Schlag vorgenommen. Von Unije aus peilen wir die Insel Molat als Ziel unseres Segeltages an. Es geht vorbei an den Inseln Male und Vele Srakane, die wir backbord passieren und recht bald hinter uns lassen. Male und Vele Srakane sind zwei sehr dicht zusammenliegende, nur durch einen schmalen Kanal getrennte, mit einer Fläche von je rund 1 Quadratkilometer eher kleine Inseln aus Kalkstein. Tipp: Für Taucher (wir gehören nicht dazu) bietet sich der Besuch des so südlich von Male Sakrane gelegenen und beliebten Tauchgebiets namens „Kathedrale“ an.

Beim Passieren von Vele Srakane ist voraus bereits Susak am Horizont auszumachen, das wir steuerbords passieren, um weiterhin Kurs auf die Inselgruppe Premuda, Skarda, Ist und Molat zu nehmen. Obwohl wir ursprünglich planten, in Molat wegen seines gut windgeschützten Hafens in der Bucht Lucina zu nächtigen, über den Tag wegen des günstig von raumschots einfallenden Windes mit einer ordentlichen 4, vielleicht knapp 5 aber sehr gut vorankommen, entschließen wir uns spontan, noch einige abendliche Seemeilen draufzulegen. So steuern wir am Ende Veli Rat auf der Insel Dugi Otok an.

Die Marina Veli Rat liegt im nordwestlichen Teil von Dugi Otok in der wunderschön gelegenen Pantera Bucht und bietet mit rund 200 Liegeplätzen viel Platz für Schiffe jeder Größe. So kommen auch wir mit unserer Princess of the Seas II ebenfalls bestens unter. Handelte es sich am Vortag um einen in der Region durchaus üblichen Bojenliegeplatz, legen wir in der Marina Nautika Veli Rat wieder am Steg an. Das Anlegemanöver auf römisch-katholisch, also mit dem Bootsheck zum Steg, wie es im Mittelmeerraum üblich ist, klappt deutlich besser als am ersten Tag. Ich bin ja davon überzeugt, dass jedes Schiff, auch unter nominell baugleichen Charterbooten aus der gleichen Baureihe, seine speziellen Eigenheiten hat…
Marina Nautika Veli Rat d.o.o., Veli Rat, 23287 Veli Rat, Rezeption:Tel: 00385 (0) 23 378 072, Fax: 00385 (0) 23 378 072, E-mail: reception@marinavelirat.com
Empfehlenswert ist die nur 5 Gehminuten von der Marina entfernt gelegene Pizzeria Galeb in Veli Rat, in die wir abends einkehren und den sonnigen Tag bei Pizza Mozzarella nach Art des Hauses und einem gepflegten, schmackhaften Rotwein aus der Region ausklingen lassen.
Pizzeria Galeb auf Veli Rat, D109 33, 23287, Veli Rat, Kroatien, Telefon: +385 23 378 081