Starkes Unwetter verursachte Schiffsunfall im Hafen Uljanik in Pula

Übersetzung und Zusammenfassung der Artikel “AIN: Vrlo ozbiljna pomorska nesreća u pulskoj luci Uljanik, 13. studenoga 2017.“ und „Novogradnja naftne platforme udarila u brodospasov brod u luci Uljanik, nema ozlijeđenih“.

 

Quelle: http://www.mppi.hr/default.aspx?id=34155 (21.11.2017)

http://www.mppi.hr/default.aspx?id=34166 (21.11.2017)

     Starkes Unwetter verursachte Schiffsunfall im Hafen Uljanik in Pula

Wegen sehr schlechter Wetterbedingungen in den letzten Tagen und starkem südöstlichem Wind der bis zu 50 km pro Stunde wehte, kam es zu einem ernsteren Schffsunfall im Hafen von Pula mit schweren Folgen.

Im Werft Uljanik im gleichnamigen Hafen löste sich eine Jack-up Plattform mit eigenem Antrieb und es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Versorgungsschiff unter kroatischer Flagge „Silna“. Das Dollbord von „Silna“ wurde stark beschädigt und das Schiff sank.

Keine Personen wurden bei dem Unfall verletzt, aber es kam zu starker Meeresverschmutzung durch Kohlenwasserstoffe.

Es wird gerade an der Tatsbestandsaufnahme und Sanierung gearbeitet.