Tag 39: Von ACI Marina Dubrovnik nach ACI Marina Slano – (13 sm) / Fahrzeit ca. 2,5 Stunden

Tag 39: Von ACI Marina Dubrovnik nach ACI Marina Slano – (13 sm) / Fahrzeit ca. 2,5 Stunden

 

Wir verlassen die ACI Marina Dubrovnik mit dem Ziel Slano. Ein kurzer Schlag: es sind nur 13 sm Strecke zu machen und wir werden rund zweieinhalb bis drei Stunden auf dem Wasser sein. Dubrovnik ist neben dem Ziel vieler Wassersportler auch beliebtes Ziel für Kreuzfahrten, so dass wir einmal mehr einen solchen haushohen „dicken Pott“ beim Ausfahren aus der Bucht von Dubrovnik bewundern können. Wir verfolgen mit Ziel Slano im wesentlichen den Kurs der Linie Suđurađ (Šipan) – Lopud – Dubrovnik und halten uns im Fahrwasser zwischen dem Festland steuerbords und dem Mini-Eiland Otočić Daksa backbords.

Otočić Daksa gehört zu der Inselgruppe der Elaphiten (Hirschinseln) und ist als „Geisterinsel“ bekannt. Die kleinste Insel der Gruppe, 18 ar groß, ausgestattet mit Franziskanerkloster und Leuchtturm, ansonsten weitgehend unberührt, ist heute unbewohnt. Seit 2013 wird die Insel von den privaten Eigentümern zum Kauf angeboten, zunächst für 2 Millionen, später dann zum Sonderpreis von 1,7 Millionen EUR. Doch offenbar möchte niemand das Eiland haben. Es gilt als verwunschen. Seit dem 12. Jahrhundert bis in die jüngere Vergangenheit haben hier immer wieder gewalttätige und blutige Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Parteien stattgefunden. Wir hielten sicherheitshalber besonders großen Abstand, um nicht von dem Geiste der Insel eingenommen zu werden…

Wenige Seemeilen später passieren wir backbords Otok Kolocep und Lopud und sehen bald schon das deutlich größere Otok Šipan. Das nordwestliche Ende von Otok Šipan ist eine gute Landmarke, denn genau auf dieser Höhe wird es Zeit, sich auf das Einbiegen in die Bucht von Slano vorzubereiten.

Die Einfahrt zur Bucht von Slano ist mit gerade einmal 200 Metern nicht besonders breit, aber gut zu passieren. Die Marina lässt sich problemlos ansteuern. Der Name der Stadt Slano soll der Legende nach aus der Zeit stammen, als eine Königin zu Pferd mit ihrem Gefolge erstmals das Meer erreicht hat und dort den hohen Salzgehalt des adriatischen Wassers entdeckte. Die ACI Marina Slano wiederum trägt ihren Namen nach dem Gründer der ACI-Kette Veljko Barbieri. Die 193 Wasserliegeplätze sind mit Schwimmstegen vor Mooringleinen ausgestattet. Die Marina bietet Yachten bis zu 20 m Länge Platz, mit mindestens 2,7 m Wassertiefe ist die Marina überall unproblematisch zu befahren. Für unser 30 Fuß langes Schiff betragen die Liegegebühren pro Tag in der Hauptsaison 516 Kuna (umgerechnet rund 70 EUR). Das ist nicht ganz billig, aber angesichts der zahlreichen Serviceangebote wie Rezeption mit Wechselstube, angeschlossenes Schwimmbad und Restaurant, Waschsalon und Wi-Fi Internetanschluss gerade noch im Rahmen.

Adresse ACI Marina Slano: ACI Marina „Veljko Barbieri“ Slano, Blato popove mladine, Slanica 2, 20232 Slano, Kroatien, Tel: + 385 ( 0) 20 441 721, Fax: +385 (0)75 801 809, E-mail: m.slano@aci-club.hr

www.kuestenpatent-kroatien.at