Tag 48: Landtag: Ausflug mit dem Mietwagen von Makarska in das Neretva-Delta – (30 km) / Fahrzeit ca. 1 Stunde

Tag 48: Landtag: Ausflug mit dem Mietwagen von Makarska in das Neretva-Delta – (30 km) / Fahrzeit ca. 1 Stunde

Heute werden wir gleich mehrere ungewöhnliche Dinge unternehmen: zum einen legen wir zunächst wieder einen Landtag ein. Für Landausflüge schwärmten wir bisher ja schon mehrfach von den Scootern, den kleinen praktischen Rollern, die man hier in Kroatien preiswert und unkompliziert sprichwörtlich an jeder Ecke mieten kann. Doch für heute steht einmal die Anmietung eines Autos statt zweier Scooter an, denn wir wollen einen Ausflug ins Neretva-Delta unternehmen. Das Neretva-Delta ist nach dem gleichnamigen Fluss benannt und bekannt dafür, dass dort leckere Mandarinen wachsen und gedeihen. Die Ernte der orangefarbenen Früchte findet zwar erst Mitte Oktober statt, aber das sollte uns nicht davon abhalten, der lieblichen Landschaft im und rund um das Delta dennoch einen kleinen Besuch abzustatten. Auf geht es also von Makarska aus in südöstlicher Richtung Richtung Neretva.

Unterwegs treffen wir auf eine Konoba, also eine kleine typische dalmatinische Gaststätte, deren Speisekarte unsere Aufmerksamkeit erregt. Denn hier bietet man eine Spezialität an, die man in Nordeuropa so höchstwahrscheinlich nicht offeriert bekäme: „Zelena Žaba“, das sind panierte und frittierte Frösche. Die Amphibientiere mögen nicht unbedingt nach jedermanns Geschmack sein, doch haben die grünen Lurche mit den starken Schenkeln zusammen mit Aal und Flusskrebsen in verschiedenen Variationen einen nicht unbeachtlichen Anteil an der regionalen dalmatinischen Küche – und einen Versuch ist diese ungewöhnliche Spezialität aus dem Neretva-Delta allemal wert: der Geschmack ist fantastisch.