Tag 49: Von Marina Makarska nach ACI Marina Milna (Insel Brač) – (32 sm) / Fahrzeit ca. 6 Stunden

Tag 49: Von Marina Makarska nach ACI Marina Milna (Insel Brač) – (32 sm) / Fahrzeit ca. 6 Stunden

Heute, an Tag 49 unseres Segeltörns, geht es vom Festland wieder hinaus auf die Insel – als Ziel haben wir uns Milna auf der Insel Brač vorgenommen, wo wir planen, ein paar Tage zu bleiben, sofern es uns dort gefällt. Der Wind steht weiterhin in der Hauptwindrichtung von Südosten kommend. Mit dem eingeschlagenen Vorwindkurs wäre ein Spinnaker ideal, um richtig Tempo zu machen. Allerdings erfordert dieses riesige, meist bunte Vorsegel auch eine perfekt eingespielte Crew und einiges an Kraft beim Anschlagen des Spibaums und Setzen sowie Bergen des Spinnakers selbst. Zudem ist beim Rudergänger einiges an seglerischer Erfahrung notwendig, damit der Spinnaker bei leichtem Anluven nicht einfallt und man ihn dann versehentlich überfährt, was zu teuren Schäden an Tuch und Schiff führen kann. Doch auch ohne Spinnaker kommen wir deutlich schneller voran als gefühlt, denn es fehlt beim Vorwindkurs der meist doch sehr angenehme Fahrtwind. So sind wir zwar fast genauso schnell wie der Wind, aber durch den eben nicht vorhandenen kühlenden Fahrtwind wird es meiner Vorschoterin Schnicki und mir auf die Dauer ganz schön warm.

Wir beschließen, aus der Situation das angenehmste zu machen und entscheiden uns für die Segelstellung „Schmetterling“. Das bedeutet, dass Großsegel und Vorsegel, in diesem Fall unsere Fock, auf unterschiedlichen Seiten stehen. So werden beide Segel optimal angeblasen. Wir müssen nur die ganze Zeit sehr aufmerksam sein, keine Patenthalse hinzulegen, und wir kommen mit unglaublichen 6 Knoten bis zur Höhe der Insel Brač voran. Hier müssen wir ein wenig anluven und dazu zunächst eine Halse fahren, um Kurs auf Milna nehmen zu können. Ich hole das Großsegel dicht und warte auf die Ansage „Fock fällt“ von meiner Vorschoterin. Dann gehe ich mit dem Heck durch den Wind und fiere das Großsegel an der Großschot wieder ganz auf, so dass es ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust auf Raumschotskurs weitergehen kann.

Die Stadt Milna ist der größte Ort auf der Insel Brač, sie entstand im 16. Jahrhundert und der angeschlossene Hafen entwickelte sich seitdem zum wichtigsten Hafen der Insel. Die ACI Marina in Milna liegt im Westen der Insel Brač in einer Bucht und ist somit sehr gut gegen Wind und Schwell von See aus kommend geschützt. Die geschützte Lage machte die ACI Marina Milna zu einer der bekanntesten und beliebtesten Buchten für Charteryachten. Zudem ist die Marina mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Die blaue Flagge mit dem unverkennbaren Wellensymbol im Kreis wird von der Gemeinde jeweils für eine Saison vergeben und steht für besondere Qualitätsstandards hinsichtlich Standards hinsichtlich des Umweltmanagements, der Güte der gebotenen Dienstleistungen und der Wasserqualität. Dadurch, dass das Gütesiegel nur jeweils eine Saison gültig ist, kann man sich sicher sein, dass die maßgeblichen Kriterien für die Vergabe auch eingehalten werden. Und mit einem WLAN – Hotspot, einem Restaurant und Cafe in unmittelbarer Nähe, einer Brauchwasserfilteranlage und sanitäre Anlagen in Form von Toiletten und Duschen auf hohen Niveau lässt es sich durchaus aushalten. Das Wasser glitzert verführerisch im Gegenlicht in der Sonne, und nichts wäre uns lieber, als sofort in das kühle Nass zu springen. Doch zuerst einmal heißt es einen Liegeplatz suchen. Das heißt, wir müssen einen ganz bestimmten Liegeplatz finden, denn zum Glück haben wir vorher die Hafenmeisterei erreichen können und entsprechend einen Liegeplatz bereits reserviert. Wir legen wir üblich „römisch-katholisch“, das heißt mit dem Heck zum Steg an. Recht gut gefällt uns die Lage der Marina genau gegenüber des Ortszentrums. Damit ist unser Liegeplatz ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Insel Brač, wovon wir in den nächsten Tagen bestimmt ausgiebig Gebrauch machen werden.

Adresse ACI Marina Milna: D114 4, 21405 Milna, Kroatien, Reservierung möglich über Tel: +385 (0)21 63 63 06, GSM: +385 (0)98 39 88 51, Fax: +385 (0)21 63 62 72, E-mail: m.milna@aci-club.hr, Hafenmeisterei auch erreichbar über UKW-Kanal 17, Koordinaten: 43°19’35.9“N 16°26’52.2“E