Winde in Kroatien

Winde in Kroatien

Seit 2006 gilt in Kroatien die Regelung, dass für das steuern jedes Motorbootes ein gültiges Küstenpatent vorzuweisen ist. Für die Prüfungen werden regelmäßig diverse Vorbereitungskurse für das Küstenpatent angeboten unter anderem auch von der AC Nautik In Österreich bietet die AC Nautik den Vorbereitungskurs für das Küstenpatent in Graz, Wien, Linz und Salzburg an, in Kroatien findet der Kurs in Opatija statt. . Die optimale Vorbereitung bietet natürlich auch eine Aufklärung über die Winde in Kroatien.
Winde in Kroatien. Für jemanden der die Fertigkeit des Segelns erlernen möchte, ist es besonders wichtig, über diese Winde bescheid zu wissen. Handelt es sich um ein laues Lüftchen oder ist es ein gefährlicher Vorbote und es solle schnellstens gerefft werden. Die bekannteste Winde, vom Levant bis zur gefährlichen Bora, werden im weiteren beschrieben. Die vielbekannte Aussage, in Krotien gibt es entweder zu viel oder zu wenig Wind, mag wohl stimmen.Ist es im ersten Moment noch völlig ungefährlich, weil windstill, kann einen im nächsten Moment eine starke, plötzlich auftretende Böe der Bora treffen. Nur wer mit den Vorzeichen ausreichend bekannt ist, mag dies vorherzusehen. Im folgenden werden die Winde kurz vorgestellt, um sie in ihrer Gefährlichkeit etwas abschätzen zu können.
Levant
Levant, der warme Ostwind erreicht eine Stärke von 3-5, selten auch eine Stärke von 8. Er tritt meistens nach dem Mistral auf. Der mäßige Wind bringt bewölktes und regnerisches Wetter mit sich.Ostro

Ostro, ein warmer feuchte Südwind. Er hält zwar nicht lange an, dafür erreicht er umso erheblichere Stärken.
Lebic
Lebic: Wenn der Schirokko abklingt und sich das Mittelmeertief auf das Festland verlagert, tritt der Südwestliche Wind namens Lebic auf. Er kann zu einem Anschwellen des Meeres führen, das wiederum das Überfluten von Häfen mit sich bringt, ausserdem verursacht er sehr gefährliche Kreuzwellen.
Tramontana
Tramontana: Wörtlich übersetzt bedeutet dieser Name soviel wie „ Winder der über die Berge herüberweht. Er weht als kühler, mäßig starker Wind und gilt als Vorbote für schönes Wetter.
Mistral/Maestra
Mistral/Maestra. Er senkt die Temperaturen und ist ein guter Wind für Segler und auch für Badegäste. Der Thermische Tageswind aus dem Nordwesten entsteht durch die unterschiedliche schnelle Erwärmung von Land und Wasser. Die Lenticulariswolke gilt als Vorbote für einen plötzlich einsetzenden Mistral.
Jugo/Schirokko
Jugo/Schirokko oder der warme Wind der Adria. Der heiße Wind aus südlicher bis südwestlicher Richtung entsteht durch die Diffenrenzen im Tiefdruckgebiet des Mittelmeerraumes und der heißen Sahara. Je größer der Temperaturunterschied, umso stärker fällt der Schirokko aus. Handelt es sich in Afrika noch um einen trockenen Wind, so nimmt er über dem Mittelmeer an Feuchtigkeit auf und regnet sich über den Mittelmeerländern ab. Es kann jedoch auch zu einem trockenem Schirokko kommen, der keinen Regen bringt. Die gewöhnliche Dauer eines Schirokkos beträgt 5-7 Tage.Schwarze ( zyklonale) Bora und weiße (antizyklonale Bora)

Die Bora ist der wohl bekannteste Wind in Kroatien und auch der gefährlichste. Es handelt sich um einen kalten oft auch böigen Fallwind, der auch Orkanstärke erreichen kann. Da eine Bora sehr plötzlich auftreten, ist es äußerst wichtig die Vorzeichen zu kennen. Viele, von der Bora ausgelösten Unglücksfälle, sind darauf zurückzuführen, dass nicht rechtzeitig gerefft wurde.
Man unterscheidet zwischen 2 Arten, der zyklonalen (schwarzen) Bora und der antizklonale (weißen) Bora. Die zyklonale Bora wird durch ein Tief über Oberitalien ausgelöst, während die antizyklonale Bora durch ein Hoch über der Ukraine ausgelöst wird. Während die Vorboten der schwarzen Bora niedrige dunkle Wolken und schlechte Sicht wegen Regen und Dunst sind, tritt die weiße Bora bei klarem Himmel auf. Als Vorbote bildet sich eine sogenannte Borawalze. Hiebei handelt es sich um eine Föhnwolke über dem Küstengebirge.
Da die häufigsten Einsätze der Küstenwache der Bora zuzuschreiben sind, ist es umso wichtiger sich ausreichend und genau mit ihr zu beschäftigen, um die Vorboten zu kennen. Besucht man einen Vorbereitungskurs für das Küstenpatent, sollte man diese Themen genau hinterfragen, und etwaige Unklarheiten aufklären. Mit einem Kursbesuch werden sie optimal auf alle Situationen vorbereiten, den nicht nur die Kenntnisse über die Bora sind wichtig. Auch die anderen Winde dürfen nicht unterschätzt werden und müssen in ihren Einzelheiten bekannt sein.