Küstenpatent Šibenik

Küstenpatent Šibenik – garantiert ein Supererlebnis

Die Republik Kroatien, das Land mit der ca. 1.700 Kilometer langen Küste, mit seinen über 1.000 Inseln ist das Revier Nr. 1 in Europa für Motorbootfahrer und Segler. Das Paradies auf Erden für Nautiker schlechthin. Sieht man das dichte Netz von Charterfirmen, könnte man auf die Idee kommen, das Boote chartern sein für oder in Kroatien erfunden worden.

Kroatiens Bootstourismus

Bedingt durch die günstige Verkehrsanbindung an die Länder Mitteleuropas, durch das angenehme Mittelmeerklima, die hervorragende Qualität der Adria-Gewässer und durch gelungene Infrastrukturförderung ist es gelungen, Kroatien zu einem Anziehungspunkt für den Tourismus, speziell für den Nautik-Tourismus zu etablieren.

Bootsführerschien

Angepasst an die Anforderungen der Tourismusbranche ist auch das für die Küstengewässer bestimmte ‚Kroatische Küstenpatent‘, der Boat Skipper B mit UKW-See-Sprechfunk-Lizenz. Denn in Kroatien besteht die Bootsführerscheinpflicht für alle Boote ab 2,5 Meter und generell für alle motorbetriebenen Boote – also auch für Beiboote und Dinghis. Der Boat Skipper B setzt einen Kurs bei einem Ausbildungsunternehmen und eine staatliche Prüfung im jeweils zuständigen Hafenamt voraus. Die Prüfung findet ‚nur‘ im Bereich Theorie statt, geprüft werden stichprobenhaft alle relevanten Bereiche der Nautik. Die Prüfung vor altgedienten Kapitänen dauert pro Person zwischen 15 und 20 Minuten.

Zwei Kategorien kroatischer Bootsführerscheine

Das Küstenpatent „A“ erlaubt das Steuern von Booten bis zu einer Länge von 7 Metern und einer maximalen Motorstärke bis zu 8 KW. Das Mindestalter für Kursteilnehmer ist 16 Jahre. Der gestattete Fahrtenbereich für diese Kategorie ist auf eine Küstenentfernung von 6 nautischen Meilen begrenzt.

Das Boat Skipper Küstenpatent „B“ ist das geläufigste Küstenpatent und gilt für das Führen von Segel- und Motorbooten, Yachten und Jetfahrzeuge je nach Bauart und Bauweise in einer Länge von bis zu 18 Metern und mit unbegrenzter Motorleistung. Das Boat Skipper Küstenpatent „B“ wird von einer UKW-See-Sprechfunk-Berechtigung begleitet und ist zeitlich nicht limitiert. Der Boat Skipper „B“ kann ab 16 Jahren erteilt werden, während dieser Bootsführerschein ab 18 Jahren auch für die kommerzielle Nutzung im Fahrtenbereich III (6 Meilen Küstenentfernung) zugelassen ist.

Das kroatische Boat Skipper „B“

Bootsführer und Segler haben die Gelegenheit, in vielen Küstenstädten Kroatiens an theoretischen und praktischen Ausbildungskursen teilzunehmen und unmittelbar im Anschluss daran im Hafenamt die Prüfung für das Küstenpatent abzulegen.

Das kroatische Küstenpatent ist ideal auch für österreichische, deutsche und Schweizer Staatsbürger. Sowohl die Ausbildung als auch die Prüfungen werden in den Ausbildungszentren in deutscher Sprache abgehalten. Der Boat Skipper „B“ ist ein universaler Bootsführerschein und in Kroatien besonders geschätzt.

Der Boat Skipper B berechtigt zum Führen von Eigner- und Charter-Yachten bis 30 BRZ/GT – das sind Boote oder Yachten, je nach Bauart und Ausführung, bis zu einer Länge von ca. 18 bis 20 Meter Länge. 

Für Motor- und Segelyachten, Einrumpf-Boote und Katamarane, Boote & Sportboote besteht keinerlei PS/kW Beschränkung. Das gilt auch für Wassersportgeräte unabhängig von der Motorisierung wie Jet Ski.

Der Boat Skipper B kann ab dem 16. Geburtstag erworben werden, allerdings gilt die Einschränkung, dass bis zum Erreichen des 18. Geburtstages Boote nur bis 15 kW / 20 PS geführt werden dürfen.

Ab Erreichen des 18. Geburtstages gibt es automatisch keine Einschränkungen bezüglich der Motorisierung.

UKW-See-Sprechfunk-Lizenz – in Kroatien Pflicht

Für Charterboote und Yachten gilt in Kroatien die Funkausrüstungspflicht, die UKW-See-Sprechfunk-Lizenz ist fester Bestandteil der Boat Skipper B Prüfung. Besitzer älterer Patente ohne UKW können eine amtliche UKW-Zusatzprüfung ablegen und auf diese Weise ihren kroatischen Bootsführerschein aktualisieren.

Bootsführerscheine in Šibenik

Das Küstenpatent in Šibenik kann in eigens dafür autorisierten Ausbildungszentrum angestrebt werden. Die Ausbildung findet in Šibenik bei AC Nautik bzw. „Happy Nautica“ statt und dauert zwischen 1 und 2 Tagen. AC Nautik und Happy Nautica sind private Ausbildungsunternehmen, bekannt als perfekte Organisatoren von Kursen für den Boat-Skipper B. Sie bieten leicht verständliche Lernmaterialien und kontinuierlichen Support für die Zeit der Ausbildung und der Prüfung. In Šibenik haben interessierte Bootsführer auf der Insel Murter die Möglichkeit, sich während einer kurzen Praxisausbildung gezielt auf das Küstenpatent vorbereiten. Das theoretische Wissen kann im praktischen Teil auf der Insel Murter noch besser verfestigt werden. Die anschließende Prüfung wird im Hafenamt Šibenik durchgeführt.

Internationale Anerkennung des kroatischen Küstenpatents

Kroatien ist seit 1992 Mitglied der International Maritime Organisation (IMO). Der Boat Skipper B als amtliches Dokument hat in den kroatischen Hoheitsgewässern volle Gültigkeit und wird des Weiteren in allen Ländern des Mittelmeerraumes und in den meisten Ländern der Europäischen Union offiziell anerkannt.

Küstenpatent mehr dazu unter: www.kuestenpatent-guenstiger.at

WERBUNG