Die ganzjährige Schnellschifffahrtslinie 9141 Pula – Zadar wurde wieder eingeführt

Übersetzung und Zusammenfassung des Artikels vom 30.Oktober 2017 „Potpisan sporazum o zajedničkom financirnju državne brzobrodske linije 9141 Pula-Zadar”.

Quelle: http://www.mppi.hr/default.aspx?id=34131 (7.11.2017).

Zagreb, den 30.Oktober 2017

Die ganzjährige Schnellschifffahrtslinie 9141 Pula – Zadar wurde wieder eingeführt

            Abkommen über gemeinsame Finanzierung wurde unterschrieben

Im Ministerium für See, Verkehr und Infrastruktur wurde ein Abkommen für die gemeinsame Finanzierung der Schnellschifffahrtslinie 914 Pula – Zadar unterschrieben. Das Abkommen wurde zwischen der Agentur für Küstenlinienverkehr und den Vertretern der Städte und Regionen, die die Linie umfasst, unterschrieben. Die Vertreter von den Städten Pula, Mali Lošinj und Zadar, und den Regionen Primorsko- goranska-Region, Istrien und Zadar- Region haben das Abkommen unterschrieben. Die Linie umfasst Pula – Unije – Mali Lošinj – Ilovik – (Silba) – Zadar.

Nach mehrjähriger Fahrt dieser Schnellschifffahrtslinie während der Saison, hat die kroatische Regierung den Beschluss gefasst, dass sie diese Linie wieder ganzjährig einführen wird. Mit dieser Linie sind nur während der letzten Saison, vom Juni bis September, mehr als 24 Tausend Fahrgäste gefahren. Um diese Ortschaften und populären Reiseziele noch besser zu verbinden und die Saison zu verlängern, aber auch um die Lebensqualität auf den Inseln zu verbessern wird diese Linie wieder ganzjährig fahren.

Der Minister Oleg Butković war bei dieser Gelegenheit auch anwesend und betonte seine Zufriedenheit, dass die Linie wieder eingeführt wird. Er betonte, dass die Einführung ein Resultat der guten Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium, der Staatsagentur und den Städten ist. Außerdem sagte er noch: „Unser Ziel ist es, weitere Entwichklungen anzuregen, den Seetransport zu modernisieren und die Verkehrsinfrastruktur zwischen den Inseln zu verbessern, die hiermit auch außerhalb der Saison verbunden sein werden.

Die Staatssekretärin für Meer Maja Markovčić Kostelac sagte, dass die Anzahl der Fahrgäste immer mehr ansteigt, so auch seit Anfang von 2017 bis Juli um 8,6% mehr Fahrgäste und um um 9,3% mehr Fahrzeuge im Vergleich zu 2016. Die Sekretärin betonte auch, dass das ein guter Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität der Inselbewohner ist und das es noch mehr Investitionen in das Inselleben und in die Küstenregion geben wird, ebenfalls in Häfen.