Tag 56: Von Hafen Kaprije (Insel Kaprije) nach ACI Marina Piškera (16 sm) / Fahrzeit ca. 3 Stunden

Tag 56: Von Hafen Kaprije (Insel Kaprije) nach ACI Marina Piškera (16 sm) / Fahrzeit ca. 3 Stunden

 

Die ACI Marina Piškera ist eine Marina auf der Mini-Insel Otok Vela Panitula, einem zu Otok Piškera gehörenden Eiland, welches wiederum dem wesentlichen größeren Otok Kornat vorgelagert ist. Die Insel Otok Kornat gab den Kornaten, der größten und dichtesten Inselgruppe der gesamten kroatischen Adria ihren Namen. Die ACI Marina Piškera bietet 118 Wasserliegeplätze für Schiffe für Längen bis zu 30 m. Die Marina bietet mit ihrer Lage einen guten Schutz vor den aus Norden kommenden und gefürchteten Bora-Winden. Lagebedingt etwas geringer, aber immer noch gut ist der Schutz gegen Winde, die aus südlichen Richtungen einfallen.

 

Die nicht einmal 3 Quadratkilometer kleine Insel Piškera selbst ist unbewohnt und mit der Marina lediglich für touristische Zwecke, vornehmlich für Segler, erschlossen. Die Abgeschiedenheit des Ortes bedeutet allerdings nicht, dass von der Infrastruktur her Abstriche gemacht werden müssten. Die Einfahrt in die Marina ist sehr seicht, so dass bei Schiffen mit größerem Tiefgang Vorsicht geboten ist, der exakte Tiefgang sollte daher bekannt sein und die Tiefenlogge ständig beobachtet werden. Bei Wind aus den vorherrschenden nordwestlichen Richtungen ist zudem die Einfahrt in die Marina nicht ganz einfach – es empfiehlt sich ggf. rückwärts einzufahren. Angekommen in der ACI Marina Piškera, stellen wir fest, dass es hier von Gelsen, einer Art Stechmücken, nur so wimmelt. Es gibt in der ACI Marina Piškera zwar ein Restaurant, einen Obst- und Gemüseladen, einen Geldautomaten und einen Verkaufsstand der ACI-Gruppe, in dem Merchandising-Artikel von Adriatic Croatia International, des Betreibers der ACI Marinas, angeboten werden. Doch ein Mittel gegen Stechmücken, das man sehr zu schätzen wissen würde, gibt es hier für Geld und gute Worte nicht zu erwerben – jedenfalls haben wir keines gefunden. Zum Glück haben wir noch einen kleinen Rest von unserer bewährten Stechmücken-Lotion aus der Tube quetschen können, sonst wäre die Nacht in Gegenwart der lästigen Plagegeister vermutlich eher unangenehm geworden.

Die Lage der Marina als Bestandteil des Nationalparks Kornaten ist top. Etwas ungewöhnlich erscheint uns allerdings, dass Wasser und Strom nicht rund um die Uhr, sondern nur zu begrenzten Zeiten zur Verfügung stehen, was bei entsprechendem Bedarf zu beachten ist, um Überraschungseffekte zu vermeiden:

Wasser: 08:00 – 10:00 Uhr
Strom: 08:00 – 10:00 Uhr und 18:00 – 24:00 Uhr

Als Bonbon bietet die ACI Marina Piškera allen Besuchern der Marina kostenlosen Eintritt in den Nationalpark der Kornaten an. Es lohnt sich außerdem, die mit 127 Meter höchste Erhebung des Eilandes zu erklimmen, denn hier lassen sich nicht nur offenbar wildlebende Schafe bewundern, sondern von hier hat man auch einen schönen weiten Blick über das Meer und die wundervolle weitestgehend unberührte dalmatinische Landschaft.

Das Restaurant, in dem wir zu Abend gegessen haben, können wir leider nicht empfehlen – mittelmäßige Qualität zu sehr hohen Preisen. Ob diese Erfahrung auf alle Restaurants in der näheren Umgebung übertragbar ist, konnten wir allerdings leider nicht überprüfen.
Adresse: ACI Marina Piškera, Obala sv. Ivana 47 E, 22242 Jezera, Kroatien, Tel: +385 91 4700 91, GSM: +385( 0)91 470 0091, E-Mail: m.piskera@aci-club.hr, Hafenmeisterei auch erreichbar über UKW Kanal 17