Kroatien Bootfahren mit UKW Funk

Kroatien Bootfahren mit UKW Funk

Kroatien Bootfahren mit UKW Funk

Die faszinierende Küstenlandschaft und reiche Inselwelt Kroatiens ist an natürlicher Schönheit und anmutiger Harmonie wohl kaum zu übertreffen. Kein Wunder, dass es jährlich unzählig viele Besucher in dieses magische maritime Paradies Europas zieht. Für leidenschaftliche Charterbootsfahrer und Yachtbesitzer ist der Urlaub in Kroatien das absolute Highlight. Unterwegs sein in den kroatischen Binnengewässern bedeutet jedoch auch, die Regeln und Bestimmungen des kroatischen Seefahrtsministeriums zur Nutzung der Hoheitsgewässer Kroatiens einzuhalten und unter anderem auch auf die UKW Lizenz Pflicht in Kroatien zu achten.

Das kroatische Küstenpatent inkl. UKW

Zahlreiche europäische Bootsführerscheine werden ohne UKW Seefunkberechtigung ausgestellt. Das von den meisten Bootsführern bevorzugte kroatische Boat Skipper Küstenpatent „B“ hingegen hat 1995 eine entsprechende Seefunkqualifizierung in das Küstenpatent integriert. Auch als Zusatzprüfung kann das UKW Befähigungszeugnis in allen Haupthafenämtern Kroatiens abgelegt werden. Insbesondere für Yachten und größere Sportboote gilt, dass zumindest ein Besatzungsmitglied im Besitz einer gültigen Funkqualifizierung ist und den entsprechenden Nachweis dafür stets mitzuführen hat. Eine analoge Bestimmung ist seit 1998 in Kroatien gültig und bezieht sich gleichzeitig auf die UKW-Ausrüstungspflicht von Charteryachten und Segelbooten. Aus diesem Grund auch entscheiden sich viele Bootsführer für ein kroatisches Küstenpatent inkl. UKW.

Bootschein B

Für Inhaber ausländischer Bootsführererscheine besteht die Möglichkeit, eine UKW Funkprüfung an einem der Haupthafenämter Kroatiens (in Pula, Rijeka, Senj oder Zadar) abzulegen. Nicht nur die fachgerechte Handhabung eines Funkgerätes wird neben einem guten Wissen hinsichtlich geläufiger Notrufversionen geprüft, sondern auch die Zuordnung von Funkkanälen sowie die perfekte Kenntnis des internationalen Funkalphabets. Auch wesentliche Navigationsfähigkeiten und technische Grundkenntnisse sind Bestandteil der UKW Prüfung in Kroatien.

Der UKW Seefunk – Nutzung und Geltungsbereich

Die UKW Lizenz Pflicht in Kroatien ist eine absolut unerlässliche Sicherheitsfunktion für Bootsfahrer und Skipper. Der kroatische mobile UKW Seefunkdienst ist nur für Ultrakurzwellen Funkverkehr konzipiert und darf von Nutzern mit einer erteilten Maritime Mobile Service Identity und Automatic Transmitter Identification System-Number verwendet werden. Das für die Sportschifffahrt gültige SRC (Short Range Certificate) Funkbetriebszeugnis des Schiffführers oder eines seiner Besatzungsmitlieder berechtigt zur Teilnahme am mobilen UKW Seefunkdienst.

Die jeweilige Funkanlage gilt nur für die Binnenschifffahrt und das Sicherheits- und Notrufüberwachungssystem innerhalb einer abgegrenzten geographischen Zone. In erster Linie haben Skipper und Besatzungsmitglieder die Möglichkeit, kontinuierlich nautische und aktualisierte meteorologische Informationen zu erhalten und somit eine sichere Navigation der Yacht oder des Segelbootes entsprechend den kroatischen Seeverkehrsvorschriften zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass das Mieten von Charterbooten den Besitz einer geltenden UKW Funklizenz voraussetzt.

Es versteht sich von selbst, dass Bootsführer und Crew regelmäßig den betriebsbereiten Zustand ihrer UKW Seefunkanlage sicherstellen sollten. Verkabelungen, Antennensysteme und nautische Handsets müssen stets in einem einwandfreien Zustand sein, so dass der UKW Funk auch ordnungsgemäß ausgeübt werden kann.

Funkstellen entlang der kroatischen Küste

In Rijeka, Split und Dubrovnik befinden sich die drei wichtigsten Küstenfunkstellen Kroatiens, die zu bestimmten Zeiten Wetterberichterstattungen, Warnmeldungen und Funkverbindungen in kroatischer und englischer Sprache aussenden. Dabei verfügt jede Küstenfunkstelle über ihre eigenen Sende- und Empfangskanäle. Die jeweilige Reichweite ist abhängig von der Höhe eines Antennenstandortes und des Sendermastes. Die durchschnittliche Reichweite eines Senders auf guter Standorthöhe beträgt etwa 30 Meilen.

Die CRS Rijeka Küstenfunkstelle sendet über die UKW Kanäle 04, 20, 24 und 81.
Die CRS Split Küstenfunkstelle sendet über die UKW Kanäle 07, 21, 23, 28 und 81.
Die CRS Dubrovnik Küstenfunkstelle sendet über die UKW Kanäle 04, 07, 28 und 85.

In Rijeka befindet sich ebenfalls die kroatische Such- und Rettungsdienstzentrale (SAR), die von der kroatischen Marine und Küstenwache gelenkt wird und für anfallende Notfälle zuständig ist. Der MRCC in Rijeka ist ein Wachdienst, der rund um die Uhr als Seenotrettungsdienst Meldungen für Seenotsituationen entgegen nimmt und effektiv Such- und Rettungseinheiten kooridiniert.

UKW Not- und Anrufkanal: 16

Hafenämter

Folgende Hafenämter sind ebenfalls über UKW Kanäle erreichbar:

– Pula, UKW Kanal 73
– Rijeka, UKW Kanal 69
– Split, Kanal 67
– Dubrovnik, Kanal 73.

– Marinas, UKW Kanal 17
– Hafenmeister, UKW Kanal 10.

NAVTEX – das alternative maritime Nachrichtensystem

Das globale Wetter- und Sicherheitsmeldungssystem NAVTEX ist auf der Frequenz 518 kHz auf Englisch erreichbar. Auf anderen Frequenzen kann dieser Meldungsdienst auch in den jeweiligen Landesprachen übertragen werden. Über Navtex werden aller vier Stunden Wettermeldungen und Navigationshinweise gesendet, die automatisch vom Gerät gespeichert und jederzeit abgelesen werden können. Für die Nutzung von Navtex bedarf es keiner zusätzlichen Lizenz oder vorheriger Anmeldung.

Kroatien Bootfahren – UKW Kommunikationscheck

Die Funktionstüchtigkeit des UKW Senders sollte bereits bei Übergabe eines Charterbootes kontrolliert werden. Nicht nur der Empfang wird in diesem Prozess geprüft, sondern auch das Aussenden von Meldungen und Notrufen. So kann umgehend festgestellt werden, ob die nächstliegenden Hafenämter über die Funkanlage auf dem Charterboot effektiv erreichbar und eine optimale Sendeleistung gewährleistet ist.