Mit dem Segelboot durch Kroatien

Mit dem Segelboot durch Kroatien

Schon als Kind war ich fasziniert von Segelbooten und deshalb war schon immer klar, dass ich später einmal selbst am Steuer eines Seglers stehen werden. Für unseren Segeltörn suchten wir uns dieses mal eine Route durch Kroatien aus. Dank AC Nautik erhielten wir das Küstenpatent und konnten mit dem dort ausgestellten Bootschein selbst ans Steuer.Am 1. Juni 2016 starteten wir mit dem Auto von Nürnberg in Richtung Split. Nach 15 Stunden Autofahrt errichten wir den Badeort und fuhren gleich weiter nach Segen, wo unser kleines Segelboot mit dem Namen Clarissa vor Anker lag. Wir bezogen unsere Koje und besprachen voller Vorfreude nochmals unsere geplante Route. Nachdem wir an diesem Tag noch die letzten Besorgungen für unseren Törn erledigten, genossen wir den ersten Abend an Bord der Clarissa, bevor es am nächsten Morgen endlich losging.
Am 2. Juni starteten wir nach dem Frühstück in Richtung Sveti Element Inseln, unserem ersten Ziel. Mit 12 Windknoten segelten wir in aller Ruhe an den kleinen Inseln Hvar und Brac vorbei und erreichten schließlich die wunderschöne Bucht Vinogradisce auf den Sveti Klement Inseln.
Am darauffolgenden Tag segelten wir weiter zur Insel Brac mit seiner wunderschönen Bucht Uv. Lucice. Dort ankerten wir und genossen den lauen Sommerabend an Bord bei einem Glas Rotwein.
Der 4. Juni überraschte uns mit Regen und schlechtem Wetter. Da es jedoch in der Ferne aussah, als ob schöneres Wetter wurde, wagten wir die Weiterfahrt. Leider erwies sich dies als falsch, denn wir steuerten direkt in ein Gewitter und mussten mit starkem Regen und Windböen kämpfen. Nach 5 Stunden erreichten wir endlich das Dorf Krvavica auf dem Festland.
Am nächsten Morgen hatten wir das kroatische schöne Sonnenwetter zurück. Dachten wir zumindest. Wir lichteten die Anker und fuhren in Richtung Bobovisce. Leider setzte nach einigen Kilometer erneuter Regen ein, der sich jedoch recht schnell wieder verzogen hat. Wenigstens hatten wir durch den Regenguss eine kräftige Brise, sodass wir alle Segeln hissen konnten und gut voran kamen.
Am 6. Juni um 10:30 Uhr brachen wir auf und nutzen den guten Düsenwind um unsere Reise in Richtung Seget Marina fortzusetzen. Bei diesem tollen Wind und überwiegender Fahrt in Schräglage, konnten wir endlichen mal die gelernten Griffe umsetzen, die uns AC Nautik beigebracht hat. Als wir in Trogir und Seget Marina ankamen, wurde uns schon gleich ein Liegeplatz zugewiesen und wir konnten den Tag gemütlich ausklingen lassen. Leider war dies auch schon der letzte Tag unseres wunderschönen und aufregenden Segeltörns entlang der kroatischen Küsten. Am nächsten Morgen hieß es für uns Koffer packen, uns von dem Schiff verabschieden und schließlich die Rückfahrt nach Deutschland. Dank AC Nautik, die uns das Küstenpatent und den Bootschein für Kroatien ermöglichte, können wir auf eine wundervolle Woche an Bord eines Segelschiffes zurückblicken.